Didaktik - Doktrin der Lehrerbildung und Forschungsgegenstand

  • Rudolf Künzli -
Schlagworte: Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Didaktik, Pädagogische Forschung

Abstract

Didaktik wird im folgenden Beitrag als eine Lehrerbildungsdisziplin charakterisiert. Didaktisches Wissen wird im Kontext von Lehrerbildung produziert und vornehmlich auch in der Lehrgrundausbildung genutzt. Sie erscheint entsprechend stark lokal, regional und kulturell geprägt. Der lokale Produktions- und die spezifischen Verwendungskontexte von Didaktik geben ihr den Charakter einer propädeutischen "Populärwissenschaft". Sie ist werthaltig, appellativ, schematisch und doktrinär. Ihr Verhältnis zu Forschung ist strukturell prekär. Umgekehrt hat sich pädagogische Forschung bislang kaum ernsthaft auf die kontextuellen und spezifischen Nutzungsbedürfnisse von Didaktik eingelassen. Der Beitrag plädiert für die Legitimität solcher Art populärer Wissenschaft und das Erfordernis entsprechender Forschung.

Veröffentlicht
1998-04-01
Zitationsvorschlag
Künzli, R. (1998). Didaktik - Doktrin der Lehrerbildung und Forschungsgegenstand. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 16(1), 29–38. https://doi.org/10.36950/bzl.16.1.1998.10422