Warum Forschung für die Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer vonnöten ist
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.16.1.1998.10420Schlagwörter:
Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Lehrerforschung, StandardisierungAbstract
Forschung ist nicht unbedingt das, was Lehrkräfte und Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildner sich wünschen, und es gibt in der Tat gute Gründe zur Annahme, dass Forschung ihnen bei ihrem individuellen Handeln nicht sehr viel helfen kann. Zu einem völlig anderen Ergebnis aber kommt man, wenn man nicht vom individuellen Handeln, sondern von dem dieses Handeln bestimmenden schulischen Kontext ausgeht. Lehrerinnen und Lehrer zu befähigen, schulische Kontexte zu gestalten und zu verändern, kann dann als vordringliche Aufgabe der Lehrerbildung angesehen werden. Diese Aufgabe aber ist nicht zu lösen ohne entsprechende, den internationalen Standards der Wissenschaft genügende Forschung.
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Veröffentlicht
1998-04-01
Ausgabe
Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Hügli, A. (1998). Warum Forschung für die Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer vonnöten ist. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 16(1), 5-17. https://doi.org/10.36950/bzl.16.1.1998.10420