Lehrerbildung zwischen Wissenschaftsaspiration und Wissenschaftskritik
Abstract
Was soll die verstärkte Wissenschaftsorientierung der zukünftigen Lehrerbildung bringen? Die Erwartungen sind hoch; das weist eine Interviewstudie aufgrund der Befragung von Akteurinnen und Akteuren der Lehrerbildung aus. Der Beitrag präsentiert Aussagen zum Wissenschaftsanspruch und zur Wissenschaftskritik. Er fragt nach Aspirationen und Bedenken und diskutiert vor dem Hintergrund der Wissenschaftsforschung im Bereiche der Bildungsforschung, welches realistisch einzulösende Ansprüche an die Wissenschaftsorientierung sind und welche Rahmenbedingungen zu schaffen sind.
Veröffentlicht
1998-08-01
Zitationsvorschlag
Criblez, L. (1998). Lehrerbildung zwischen Wissenschaftsaspiration und Wissenschaftskritik. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 16(2), 177–195. https://doi.org/10.36950/bzl.16.2.1998.10406
Rubrik
Beitrag in Themenheft