Authentizität bei der Beurteilung von Fachleistungen und Lernkonzepten
Abstract
Die Ausläufer der Amerikanischen Assessment Debatte dringen allmählich in den deutschen Sprachraum vor. In ihrem Gefolge erscheinen Testinstrumente, die entwickelt wurden, um Fachleistungen und Lernkompetenzen in komplexen Anwendungssituationen zu messen. Zwei Beispiele, Experimentieraufgaben und Testportfolios, werden in diesem Beitrag vorgestellt. Die Arrangements entsprechen einem erweiterten Verständnis von Lernen und Lehren und können in Kombination mit herkömmlichen Leistungstests zu höherer Authentizität beim Prüfen führen.
Veröffentlicht
1999-04-01
Zitationsvorschlag
Reusser, K., & Stebler, R. (1999). Authentizität bei der Beurteilung von Fachleistungen und Lernkonzepten. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 17(1), 10–23. https://doi.org/10.36950/bzl.17.1.1999.10378
Rubrik
Beitrag in Themenheft