Zur Bedeutung einer wissenschaftlichen Forschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Autor/innen

  • Erwin Beck Pädagogische Hochschule St. Gallen

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.17.2.1999.10376

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Pädagogische Hochschule, Bildungsforschung, Preisverleihung, Schweiz

Abstract

Die folgenden Anmerkungen aus der Perspektive des Forschungskonzepts der Pädagogischen Hochschule St.Gallen machte deren Leiter, Dr. Erwin Beck, anlässlich der Verleihung des Anerkennungspreises der Aebli Näf Stiftung am 23. April 1999 in Luzern. Aufgrund der eigenen Erfahrungen der St.Galler Bildungsforscher wird zur Entwicklung einer eigenen Bildungsforschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung ermuntert. Die Synergien von Forschung und Lehre, die dank Forschung errungenen Erkenntnisse und die Bedeutung des Aufbaus einer kritischen Haltung gegenüber wissenschaftlichen Aussagen sind Aspekte der persönlichen Bemerkungen.

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Veröffentlicht

1999-08-01

Zitationsvorschlag

Beck, E. (1999). Zur Bedeutung einer wissenschaftlichen Forschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 17(2), 235-238. https://doi.org/10.36950/bzl.17.2.1999.10376