Bereichsdidaktik - eine Herausforderung für die neue Lehrer-Innenausbildung. Überlegungen zur Stellung und den Aufgaben einer Bereichsdidaktik

Autor/innen

  • Anni Heitzmann Universität Bern

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.17.2.1999.10371

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Fachdidaktik, Lehrkompetenz, Schweiz

Abstract

In den Lehrplänen der Schulen werden Lerninhalte von Einzelfächern zunehmend in Lernbereichen zusammengefasst und integriert unterrichtet, wie z.B. "Natur - Mensch - Mitwelt" oder "Individuum - Gesellschaft – Politik“. Dies bedeutet eine Herausforderung für die LehrerInnenbildung. Welches fachliche und didaktische Rüstzeug sollen angehende Lehrerinnen und Lehrer während ihrer Ausbildung erwerben, damit sie einen integrierenden Unterricht gestalten können? Kann eine Bereichsdidaktik diesen Anspruch erfüllen? Welches sind Merkmale, Inhalte und Ziele einer Bereichsdidaktik? Unter welchen Bedingungen kann eine Bereichsdidaktik überhaupt ihre Integrationsfunktion zwischen verschiedenen Fächern erfüllen und den Bedürfnissen der Lehrpersonen gerecht werden? Im folgenden Beitrag werden erste Erfahrungen mit Bereichsdidaktiken in der Sekundar- und Reallehrerausbildung im Kanton Aargau zur Diskussion gestellt. Beispiele aus drei verschiedenen Lernbereichen werden vorgestellt. Wesentliche Komponenten einer Bereichsdidaktik werden anhand von vier Leitfragen dargestellt sowie die Möglichkeiten und Grenzen einer Bereichsdidaktik in der LehrerInnenbildung diskutiert.

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Veröffentlicht

1999-08-01

Zitationsvorschlag

Heitzmann, A. (1999). Bereichsdidaktik - eine Herausforderung für die neue Lehrer-Innenausbildung. Überlegungen zur Stellung und den Aufgaben einer Bereichsdidaktik. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 17(2), 195-204. https://doi.org/10.36950/bzl.17.2.1999.10371