Forschendes Lernen in der berufsbegleitenden Zusatzausbildung

  • Urs Coradi -
  • Sabine Bernhard -
  • Othmar Peter -
Schlagworte: Lehrerbildung, Forschendes Lernen, Heilpädagogik, Kompetenzerwerb

Abstract

Forschendes Lernen stellt ein zentrales Element in der berufsbegleitenden Zusatzausbildung in Schulischer Heilpädagogik dar. In fünf Praxisbereichen z.B. Unterrichtsgestaltung, Kooperation) führen die Studierenden konkrete Entwicklungsprojekte durch. Der Ausgangspunkt ist die jeweilige Einzelsituation in der Praxis der einzelnen Lehrperson. Die subjektiven Theorien der Studierenden, die auf Erfahrungen, Meinungen und Einstellungen basieren, werden anhand von intersubjektiven wissenschaftlichen Theorien überprüft und weiterentwickelt. Parallel zur Durchführung der einzelnen Lernvorhaben im Schulalltag werden in der Ausbildung wissenschaftstheoretische und methodische Erkenntnisse erworben. Im vorliegenden Beitrag wird ein Konzept von forschendem Lernen vorgestellt, das zur wirksamen Umsetzung zentraler Ausbildungsinhalte in der Praxis und zum Erwerb berufsrelevanter Kompetenzen führt.

Veröffentlicht
1999-08-01
Zitationsvorschlag
Coradi, U., Bernhard, S., & Peter, O. (1999). Forschendes Lernen in der berufsbegleitenden Zusatzausbildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 17(2), 189–194. https://doi.org/10.36950/bzl.17.2.1999.10370