Der Erwerb von Schlüsselqualifikationen in Ausbildungsinstitutionen des tertiären Bereichs, unter besonderer Berücksichtigung der Lehrerinnen-und Lehrerbildung

Autor/innen

  • Wassilis Kassis Universität Basel

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.17.2.1999.10369

Schlagwörter:

Bildungsforschung, Lehrerbildung, Ausbildung, Schlüsselqualifikation, Hochschulwesen

Abstract

In diesem Beitrag geht es einerseits um die Einbettung des Themas Schlüsselqualifikationen an der Schnittstelle von personalen, sozialen und fachlichen Kompetenzen (vgl. Hoffmann & Knopf, 1996) und deren Einbindung in die LehrerInnenbildung. Ferner werden empirisch (über Fragebogenstudien) ermittelte Indikatoren zu zentralen Schlüsselqualifikationen in der LehrerInnenbildung aufgezeigt.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

1999-08-01

Zitationsvorschlag

Kassis, W. (1999). Der Erwerb von Schlüsselqualifikationen in Ausbildungsinstitutionen des tertiären Bereichs, unter besonderer Berücksichtigung der Lehrerinnen-und Lehrerbildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 17(2), 182-188. https://doi.org/10.36950/bzl.17.2.1999.10369