Zum (doppelten) Kompetenzprofil von Dozierenden der Fachdidaktik «Bewegung und Sport» – Eine qualitative Untersuchung in der Deutsch- und Westschweiz
Abstract
Seit der Einführung des Hochschulförderungs- und -koordinationsgesetzes (HFKG) existieren in der Schweiz Pädagogische Hochschulen, die neben Lehre, Forschung und Entwicklung auch Weiterbildungen und Zusatzausbildungen anbieten. Der Auftrag des HFKG führte zu einem doppelten Kompetenzanspruch. Aufgrund mangelnder Untersuchungen hinsichtlich dieses doppelten Kompetenzanspruchs im Fachbereich der Sportdidaktik wurde die subjektive Wahrnehmung von Dozierenden untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass mehrere Kompetenzansprüche wahrgenommen werden und unterschiedliche Kompetenzprofile vorliegen.
Veröffentlicht
2023-09-19
Zitationsvorschlag
Hayoz, C. (2023). Zum (doppelten) Kompetenzprofil von Dozierenden der Fachdidaktik «Bewegung und Sport» – Eine qualitative Untersuchung in der Deutsch- und Westschweiz. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 41(2), 285–298. https://doi.org/10.36950/bzl.41.2.2023.10351
Rubrik
Forumsbeiträge
Lizenz
Copyright (c) 2023 Christelle Hayoz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.