Sprachliche Bildung in Alltagsgesprächen verstehen und unterstützen – empirische Überprüfung einer Weiterbildung für Kindergartenlehrpersonen

  • Claudia Hefti
  • Dieter Isler
  • Fabio Sticca

Abstract

Die Fähigkeit, mündliche Texte (Berichte, Erzählungen, Erklärungen oder
Argumentationen) zu verstehen und zu produzieren, ist für die Nutzung schulischer Bildungsangebote
grundlegend. Im Kindergarten können alle Kinder frühzeitig mit mündlichen Texten vertraut
werden. Dabei spielt die Erwerbsunterstützung durch die Lehrpersonen eine Schlüsselrolle.
In der Interventionsstudie «EmTiK» wird untersucht, wie sich die mündlichen Textfähigkeiten der Kinder im Verlauf des Kindergartens entwickeln, ob sich die Erwerbsunterstützung der Lehrpersonen durch eine Weiterbildung optimieren lässt und wie sie sich auf den Erwerbsverlauf der Kinder auswirkt. In diesem Beitrag werden die Anlage, die Durchführung und die Evaluation der EmTiK-Weiterbildung vorgestellt. Zudem werden Befunde zur Wirkung der Weiterbildung auf das erwerbsunterstützende Handeln berichtet. Der Beitrag schliesst mit möglichen Fragestellungen für die Erforschung von alltagsintegrierter Sprachbildung im gesamten Zyklus 1 und somit auch in der ersten und zweiten Klasse.

Veröffentlicht
2023-09-19
Zitationsvorschlag
Hefti, C., Isler, D., & Sticca, F. (2023). Sprachliche Bildung in Alltagsgesprächen verstehen und unterstützen – empirische Überprüfung einer Weiterbildung für Kindergartenlehrpersonen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 41(2), 269–284. https://doi.org/10.36950/bzl.41.2.2023.10350