Mathematik sprachbewusst und fachlich fokussiert unterrichten: Eine Standortbestimmung

Autor/innen

  • Esther Brunner

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.41.2.2023.10343

Schlagwörter:

Sprachbewusster Mathematikunterricht, Mathematiklernen, Mathematikunterricht

Abstract

Die Befunde zu Zusammenhängen zwischen sprachlicher und mathematischer Leistung haben in der Mathematikdidaktik zu detaillierten Analysen bezüglich einzelner mathematischer Anforderungen in verschiedenen Inhaltsbereichen sowie zur Entwicklung verschiedener sprachbewusster, fachlich fokussierter Förderkonzepte geführt. Im Beitrag werden zunächst zentrale Forschungsbefunde aus dem deutschsprachigen Raum zusammengefasst. Darauf folgt adaptiert für die deutschsprachige Schweiz eine Darstellung der sprachlichen Anforderungen beim Mathematiklernen und der Charakteristika mathematischer Sprache sowie zentraler Förderansätze für den sprachbewussten, fachlich fokussierten Mathematikunterricht. Abschliessend werden zusätzliche Anforderungen diskutiert, die sich daraus für Lehrpersonen und Dozierende an Pädagogischen Hochschulen ergeben.

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Veröffentlicht

2023-09-19

Zitationsvorschlag

Brunner, E. (2023). Mathematik sprachbewusst und fachlich fokussiert unterrichten: Eine Standortbestimmung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 41(2), 200-215. https://doi.org/10.36950/bzl.41.2.2023.10343