Pädagogische Diagnostik in der Lehrerbildung an Fachhochschulen. Grundlagen und Systematik pädagogischen Verstehens - eine curriculare Skizze
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.18.2.2000.10337Schlagwörter:
Lehrerbildung, Sonderpädagogik, Curriculumentwicklung, Curriculumplanung, SituationsanalyseAbstract
Dieser Beitrag bezieht sich auf das EDK-Projekt "Sonderpädagogik in der Lehrerinnen und Lehrerbildung" (vgl. BzL 18 (1), 126-129). Er stellt einen curricularen Vorschlag zur Diskussion, der auf die Zusammenarbeit von Regelklassenlehrkräften, ambulanten Sonderpädagogen und Schulpsychologen bei der förderorientierten Erfassung von Problemschülerinnen und -schüler abzielt. Er stützt sich auf eine Situationsanalyse ab und erfolgt im Hinblick auf die curriculare Planung in den Pädagogischen Fachhochschulen.
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Veröffentlicht
2000-08-01
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Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Grissemann, H. (2000). Pädagogische Diagnostik in der Lehrerbildung an Fachhochschulen. Grundlagen und Systematik pädagogischen Verstehens - eine curriculare Skizze. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 18(2), 223-231. https://doi.org/10.36950/bzl.18.2.2000.10337