Die berufliche Entwicklung von Lehrpersonen als lebenslanger Prozess

  • Helmut Messner Didaktikum Lehrerbildungszentrum
  • Kurt Reusser Universität Zürich
Schlagworte: Sozialisation, Lehrberuf, Lehrer, Berufseinführung, Berufslaufbahn, Entwicklung

Abstract

Es wird ein Überblick über Theorie- und Problemfelder der beruflichen Entwicklung von Lehrpersonen gegeben, der es erlaubt, die zahlreichen zu diesem Thema erschienenen Arbeiten und die in diesem Heft publizierten Beiträge einzuordnen. Dabei werden Forschungsperspektiven in diesem Bereich aufgezeigt und Konsequenzen für die Grundausbildung bzw. die Berufslaufbahn von Lehrpersonen diskutiert.

Veröffentlicht
2000-08-01
Zitationsvorschlag
Messner, H., & Reusser, K. (2000). Die berufliche Entwicklung von Lehrpersonen als lebenslanger Prozess. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 18(2), 157–171. https://doi.org/10.36950/bzl.18.2.2000.10332