Die berufliche Entwicklung von Lehrpersonen als lebenslanger Prozess

Autor/innen

  • Helmut Messner Didaktikum Lehrerbildungszentrum
  • Kurt Reusser Universität Zürich

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.18.2.2000.10332

Schlagwörter:

Sozialisation, Lehrberuf, Lehrer, Berufseinführung, Berufslaufbahn, Entwicklung

Abstract

Es wird ein Überblick über Theorie- und Problemfelder der beruflichen Entwicklung von Lehrpersonen gegeben, der es erlaubt, die zahlreichen zu diesem Thema erschienenen Arbeiten und die in diesem Heft publizierten Beiträge einzuordnen. Dabei werden Forschungsperspektiven in diesem Bereich aufgezeigt und Konsequenzen für die Grundausbildung bzw. die Berufslaufbahn von Lehrpersonen diskutiert.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2000-08-01

Zitationsvorschlag

Messner, H., & Reusser, K. (2000). Die berufliche Entwicklung von Lehrpersonen als lebenslanger Prozess. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 18(2), 157-171. https://doi.org/10.36950/bzl.18.2.2000.10332