Beratung und Begleitung von Lehrkräften in Krisen

  • Martin Vatter -
Schlagworte: Lehrerbildung, Beratungsstelle, Lehrerberatung, Invalidität, Schweiz

Abstract

Aufgrund der Erfahrungen in der "Beratungsstelle" für Lehrkräfte, Bern, werden zwei Hauptgruppen von Ratsuchenden unterschieden: einerseits die meist jüngeren "Berufsberatungsfalle", die rechtzeitig nach einer beruflichen Alternative suchen, anderseits die meist älteren, oft ausgebrannten Lehrkräfte, die Hilfe und Begleitung erwarten und oft nur über Krankheitsurlaub und vorzeitige Pensionierung in ein anderes Tätigkeitsfeld geführt werden können. Dokumentiert wird das Ansteigen der Fallzahlen bzw. der Invalidisierungen in Aufgliederung der Fälle nach Alter und Geschlecht. Typische Problemsituationen und die Arbeitsweise werden anhand von Beispielfallen illustriert. Ein in der Arbeit mit "Problemfällen" entwickeltes Vierphasenmodell wird in seiner Grundmethodik dargestellt und es werden die häufigsten Verlaufskategorien beschrieben. Abschliessend wird einzuschätzen versucht, welches die entscheidenden Elemente unserer Beratung sind und welche präventiven Massnahmen von dieser spezifischen Erfahrung her als prioritär erscheinen.

Veröffentlicht
2000-12-01
Zitationsvorschlag
Vatter, M. (2000). Beratung und Begleitung von Lehrkräften in Krisen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 18(3), 324–337. https://doi.org/10.36950/bzl.18.3.2000.10317