Kooperative Praxisberatung. Möglichkeit der Förderung, Problemlösung und Stützung in pädagogischen Handlungsfeldern

Autor/innen

  • Wolfgang Mutzeck Universität Leipzig

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.18.3.2000.10315

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Personenzentrierter Ansatz, Zusatzqualifikation, Lehrerausbildung, Entwicklungsförderung

Abstract

Kooperative Praxisberatung ist eine personenzentrierte und ressourcenorientierte Gesprächsform, welche die berufliche Entwicklung von Lehrpersonen unterstützt und fördert. In diesem Beitrag werden die theoretischen Grundlagen und Elemente dieser Beratungsform expliziert. Vor diesem Hintergrund wird ein Ausbildungs- und Trainingskonzept für die Zusatzqualifikation in Kollegialer Praxisberatung vorgestellt und Erfahrungen hinsichtlich der Wirkung dieser Zusatzausbildung werden referiert.

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Autor/innen-Biografie

  • Wolfgang Mutzeck, Universität Leipzig

    Der Autor verstarb 2009.

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Veröffentlicht

2000-12-01

Zitationsvorschlag

Mutzeck, W. (2000). Kooperative Praxisberatung. Möglichkeit der Förderung, Problemlösung und Stützung in pädagogischen Handlungsfeldern. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 18(3), 295-306. https://doi.org/10.36950/bzl.18.3.2000.10315