Kooperative Praxisberatung. Möglichkeit der Förderung, Problemlösung und Stützung in pädagogischen Handlungsfeldern

  • Wolfgang Mutzeck Universität Leipzig
Schlagworte: Lehrerbildung, Personenzentrierter Ansatz, Zusatzqualifikation, Lehrerausbildung, Entwicklungsförderung

Abstract

Kooperative Praxisberatung ist eine personenzentrierte und ressourcenorientierte Gesprächsform, welche die berufliche Entwicklung von Lehrpersonen unterstützt und fördert. In diesem Beitrag werden die theoretischen Grundlagen und Elemente dieser Beratungsform expliziert. Vor diesem Hintergrund wird ein Ausbildungs- und Trainingskonzept für die Zusatzqualifikation in Kollegialer Praxisberatung vorgestellt und Erfahrungen hinsichtlich der Wirkung dieser Zusatzausbildung werden referiert.

Autor/innen-Biografie

Wolfgang Mutzeck, Universität Leipzig

Der Autor verstarb 2009.

Veröffentlicht
2000-12-01
Zitationsvorschlag
Mutzeck, W. (2000). Kooperative Praxisberatung. Möglichkeit der Förderung, Problemlösung und Stützung in pädagogischen Handlungsfeldern. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 18(3), 295–306. https://doi.org/10.36950/bzl.18.3.2000.10315