Berufliches Lernen als lebenslanger Prozess

Autor/innen

  • Helmut Messner Didaktikum Lehrerbildungszentrum
  • Kurt Reusser Universität Zürich

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.18.3.2000.10314

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Lebenslanges Lernen, Professionalisierung, Fortbildung, Weiterbildung

Abstract

Im nachfolgenden Beitrag geht es um die Herausforderungen des lebenslangen Lernens von Lehrerinnen und Lehrern im Hinblick auf ihre erweiterte Professionalisierung nach der Grundausbildung. Ausgehend von einer Diskussion zur Qualität professionellen Wissens von Lehrpersonen und einem konstruktivistischen Lernverständnis werden Möglichkeiten und Stützsysteme des berufsbegleitenden Lernens dargestellt, welche die professionelle Entwicklung von Lehrpersonen gezielt weiterentwickeln und fördern sollen. Vor diesem Hintergrund werden Konsequenzen für die Entwicklung der Fort- und Weiterbildung von Lehrpersonen diskutiert.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2000-12-01

Zitationsvorschlag

Messner, H., & Reusser, K. (2000). Berufliches Lernen als lebenslanger Prozess. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 18(3), 277-294. https://doi.org/10.36950/bzl.18.3.2000.10314