Berufliches Lernen als lebenslanger Prozess
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.18.3.2000.10314Schlagwörter:
Lehrerbildung, Lebenslanges Lernen, Professionalisierung, Fortbildung, WeiterbildungAbstract
Im nachfolgenden Beitrag geht es um die Herausforderungen des lebenslangen Lernens von Lehrerinnen und Lehrern im Hinblick auf ihre erweiterte Professionalisierung nach der Grundausbildung. Ausgehend von einer Diskussion zur Qualität professionellen Wissens von Lehrpersonen und einem konstruktivistischen Lernverständnis werden Möglichkeiten und Stützsysteme des berufsbegleitenden Lernens dargestellt, welche die professionelle Entwicklung von Lehrpersonen gezielt weiterentwickeln und fördern sollen. Vor diesem Hintergrund werden Konsequenzen für die Entwicklung der Fort- und Weiterbildung von Lehrpersonen diskutiert.
Downloads
Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.
Downloads
Veröffentlicht
2000-12-01
Ausgabe
Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Messner, H., & Reusser, K. (2000). Berufliches Lernen als lebenslanger Prozess. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 18(3), 277-294. https://doi.org/10.36950/bzl.18.3.2000.10314