Lern- und Entwicklungsprozesse im Praktikum begleiten
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.19.2.2001.10299Schlagwörter:
Lehrerbildung, Praktikum, ProfessionalisierungAbstract
Im folgenden Beitrag geht es um die Rolle und Tätigkeit der Praxislehrpersonen bei der Nachbesprechung von Unterricht in der berufspraktischen Ausbildung von Lehramtsstudierenden. Es wird theoretisch dargelegt und mit Fallbeispielen illustriert, wie Studierende im Praktikum lernen, wie sie ihre Berufsidentität entwickeln und welche typischen Probleme dabei auftreten. Es werden Voraussetzungen und Strategien für ein wirkungsvolles Coaching durch die Praxislehrperson dargestellt, das die Entwicklung der Berufsidentität der Praktikantinnen und Praktikanten im Unterricht unterstützt.
Downloads
Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.
Downloads
Veröffentlicht
2001-08-01
Ausgabe
Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Ludwig-Tauber, M. (2001). Lern- und Entwicklungsprozesse im Praktikum begleiten. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 19(2), 251-259. https://doi.org/10.36950/bzl.19.2.2001.10299