Lern- und Entwicklungsprozesse im Praktikum begleiten

  • Marianne Ludwig-Tauber -
Schlagworte: Lehrerbildung, Praktikum, Professionalisierung

Abstract

Im folgenden Beitrag geht es um die Rolle und Tätigkeit der Praxislehrpersonen bei der Nachbesprechung von Unterricht in der berufspraktischen Ausbildung von Lehramtsstudierenden. Es wird theoretisch dargelegt und mit Fallbeispielen illustriert, wie Studierende im Praktikum lernen, wie sie ihre Berufsidentität entwickeln und welche typischen Probleme dabei auftreten. Es werden Voraussetzungen und Strategien für ein wirkungsvolles Coaching durch die Praxislehrperson dargestellt, das die Entwicklung der Berufsidentität der Praktikantinnen und Praktikanten im Unterricht unterstützt.

Veröffentlicht
2001-08-01
Zitationsvorschlag
Ludwig-Tauber, M. (2001). Lern- und Entwicklungsprozesse im Praktikum begleiten. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 19(2), 251–259. https://doi.org/10.36950/bzl.19.2.2001.10299