Standardisierung der Ausbildung oder ihrer Absolventen?

Autor/innen

  • Rudolf Künzli -

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.20.1.2002.10260

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Neue Steuerung, Bildungsreform

Abstract

Der Beitrag stellt die gegenwärtige Diskussion um Standards in der Lehrerbildung in den historischen Kontext des Lehrplandiskurses der letzten 50 Jahre, in dem zunehmend die Steuerung von Schule und Unterricht durch inhaltliche staatliche Vorgaben zunächst operational präzisiert und dann durch externe Evaluation und Kontrolle der Lernergebnisse ersetzt wurde. Die ungewollten Nebenwirkungen dieser Umsteuerung des Bildungssystems haben zuletzt eine Rückkehr zu den Inhalten bewirkt. Der Autor plädiert dann für eine Standardisierung der zentralen Inhalte und Lernsituationen in der Ausbildung und gegen eine Standardisierung erwarteter Lernleistungen der Absolventen.

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Veröffentlicht

2002-04-01

Zitationsvorschlag

Künzli, R. (2002). Standardisierung der Ausbildung oder ihrer Absolventen?. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 20(1), 21-30. https://doi.org/10.36950/bzl.20.1.2002.10260