E-Learning in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.21.1.2003.10215Schlagwörter:
Lehrerbildung, E-Learning, HochschuleAbstract
Die Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH) entwickelt und evaluiert für das Lehren und Lernen mit und im Internet - das E-Learning - einen methodisch-didaktischen Baukasten, der nach dem Konzept des "Blended Learning" aufgebaut ist. Im ersten Teil des vorliegenden Beitrags werden aus diesem Baukasten drei Bausteine - "Vorbereiten statt Nachbereiten", "Sandwich" und "Umkehrung der Didaktik" -vorgestellt. Obwohl sich E-Learning an der PHZH in einer Phase der Planung, des Aufbaus und der Erprobung befindet, können erste Erfahrungen aus einer Veranstaltung mit E-Learning-Anteilen vorgestellt werden. Sie werden im zweiten Teil diskutiert. Im Schlussteil wird das projektartige Vorgehen für die Weiterführung von E-Learning an der PHZH aufgezeigt.
Downloads
Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.
Downloads
Veröffentlicht
2003-04-01
Ausgabe
Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Baumann, T. (2003). E-Learning in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 21(1), 51-56. https://doi.org/10.36950/bzl.21.1.2003.10215