Mediennutzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - eine Umfrage in der deutschsprachigen Schweiz
Abstract
Die Dozierenden sämtlicher Lehrerbildungsstätten der deutschsprachigen Schweiz wurden mittels einer internetgestützten Umfrage zum Ausmass ihrer gegenwärtigen Mediennutzung und ihren diesbezüglichen Einstellungen befragt. Insgesamt beteiligten sich 417 Dozierende an der Befragung. Die Ergebnisse zeigen die sehr hohe Bedeutung, die den neuen Medien von den Dozierenden einerseits für die Lehrerbildung, andererseits für den Beruf der Lehrperson beigemessen wird. Die befragten Dozierenden verwenden nach eigenen Angaben bereits heute eine Reihe neuer Medien als persönliche Arbeitsinstrumente, beklagen jedoch im Hinblick auf die Lehre die mangelnde technische Ausstattung und mangelnde zeitliche Ressourcen. Die Ergebnisse der Befragung deuten darauf hin, dass künftige Untersuchungen des Medieneinsatzes in der Lehrerbildung nicht nur im Sinne einer "Verbreitungsforschung", sondern auch mit Hinblick auf (fach-)didaktische Ziele und Anwendungen, die mit dem Medieneinsatz verbunden werden, durchgeführt werden sollten.