Online-Lernen: Innovationen und Dilemmas

  • Heinz Moser Pädagogische Hochschule Zürich
  • Walter Scheuble Pädagogische Hochschule Zürich
Schlagworte: Mediendidaktik, Medieneinsatz, Lehrerausbildung, Lernen, Curriculum, Interaktives Lernen, Hochschule, E-Learning, Innovation, Student, Online

Abstract

Online-Lernen wird sehr oft damit gerechtfertigt, dass daraus ein eindeutiger didaktischer Mehrwert resultiert. Diese Hypothese wird in diesem Beitrag nicht grundsätzlich bestritten. Doch empirische Ergebnisse von zwei Evaluationen bei Studierenden zeigen, dass sich durch diese neuen Lernformen Dilemmas ergeben, welche nur schwer aufzubrechen sind.

Veröffentlicht
2003-08-01
Zitationsvorschlag
Moser, H., & Scheuble, W. (2003). Online-Lernen: Innovationen und Dilemmas. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 21(2), 257–264. https://doi.org/10.36950/bzl.21.2.2003.10210