"Stimmungsbarometer": ein interaktives Steuer- und Evaluationsinstrument für Online-Kurse

  • Susanne Haab Universität Zürich
  • Kurt Reusser Universität Zürich
  • Monika Waldis Universität Zürich
  • Dominik Petko Universität Zürich
Schlagworte: Evaluation, Fragebogenerhebung, Mediendidaktik, Medieneinsatz, Lehrerausbildung, Interaktives Lernen, Lehrangebot, E-Learning, Internet, Online

Abstract

Internetbasiertes Lehren und Lernen kann als viel versprechende, herausfordernde neue Bildungsmöglichkeit betrachtet werden. Insbesondere die räumliche Trennung in Online-Lernphasen verlangt eine Reihe didaktischer Massnahmen, um die Lernprozesse in Gang zu setzen und zu lenken. Das hier vorgestellte Instrument "Stimmungsbarometer" ist ein prozessbegleitendes, einfach zu realisierendes Umfragetool, dessen Ergebnisse für die dynamische Steuerung und die Evaluation von Online-Lehr-Lernprozessen genutzt werden können.

Veröffentlicht
2003-08-01
Zitationsvorschlag
Haab, S., Reusser, K., Waldis, M., & Petko, D. (2003). "Stimmungsbarometer": ein interaktives Steuer- und Evaluationsinstrument für Online-Kurse. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 21(2), 240–246. https://doi.org/10.36950/bzl.21.2.2003.10208