Diskutieren in virtuellen Lehrveranstaltungen
Abstract
Textbasierte Diskussionsforen sind eine bekannte und technisch ausgereifte Funktion des Internet. Zur didaktischen Nutzung dieses Mediums existieren mittlerweile eine Reihe forschungsgestützter Theorien und konkreter Praxisanleitungen, die hier im Überblick dargestellt werden. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Inszenierung argumentativ geführter Diskussionen, die besondere Potenziale für anspruchsvolles Lernen versprechen. Aus der theoretischen Literatur werden eine Reihe praktischer Leitlinien herausgearbeitet, die sich auch in verschiedenen virtuellen Lehrveranstaltungen an der Universität Zürich bereits bewähren konnten.
Veröffentlicht
2003-08-01
Zitationsvorschlag
Petko, D. (2003). Diskutieren in virtuellen Lehrveranstaltungen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 21(2), 206–220. https://doi.org/10.36950/bzl.21.2.2003.10205
Rubrik
Beitrag in Themenheft