Leitfaden für den ICT-Einsatz in kooperativen und dialogischen Lehr-Lern-Umgebungen
Abstract
Der Einsatz von ICT im Unterricht, oft "E-Learning" genannt, ist ein weites Feld: So können etwa Simulationsprogramme, Internetrecherchen oder textbasierte Foren eingesetzt werden. Doch damit ist bloss die Wahl des Mediums angesprochen - die Frage nach der didaktischen Methode bleibt offen. In diesem Artikel wollen wir deshalb vor dem Hintergrund der Dialogischen Didaktik zeigen, wie eine kooperative Lehr-Lern-Umgebung mit Hilfe einer Group- Ware erweitert werden kann. Zu diesem Zweck bieten wir einen Leitfaden mit zehn Empfehlungen zur Konzeptionierung, Planung und Durchführung von entsprechenden Projekten an, den wir anhand eines Beispielprojektes ausführlich illustrieren.
Veröffentlicht
2003-08-01
Zitationsvorschlag
Ruf, U., Frei, N., & Zimmermann, T. (2003). Leitfaden für den ICT-Einsatz in kooperativen und dialogischen Lehr-Lern-Umgebungen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 21(2), 192–205. https://doi.org/10.36950/bzl.21.2.2003.10196
Rubrik
Beitrag in Themenheft