Mediendidkatik in der Lehrerbildung

Autor/innen

  • Michael Kerre Universität Duisburg-Essen
  • Marco Kalz Universität Duisburg-Essen

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.21.3.2003.10193

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Digitale Medien, Unterricht

Abstract

Der Beitrag diskutiert Ziele und Inhalte der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen im Bereich der Mediendidaktik. Vorliegende Angebote - vor allem in der Weiterbildung - sind oft entweder technisch oder medienerzieherisch ausgerichtet und als solches zu eng ausgeführt. Neben der Auseinandersetzung mit Möglichkeiten digitaler Medien im Unterricht sollte die didaktische Reflexion über die Bedeutung von Medien in Lehr-Lernprozessen im Mittelpunkt stehen. Dazu sind insbesondere die pädagogischen Ziele des Medieneinsatzes zu benennen, zu deren Analyse und Bewertung Leitfragen vorgestellt werden.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2003-12-01

Zitationsvorschlag

Kerre, M., & Kalz, M. (2003). Mediendidkatik in der Lehrerbildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 21(3), 410-421. https://doi.org/10.36950/bzl.21.3.2003.10193