Fachunterricht in historischer Sicht
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.22.2.2004.10165Schlagwörter:
Fachdidaktik, Historische Analyse, SchuleAbstract
Die Geschichte der schulischen Bildung bezieht didaktische Probleme wesentlich auf die Entwicklung von fachgebundenen Lehrmitteln. Zunächst war nur der Unterricht in den Fächern der "Höheren Bildung" Lehrbuch-orientiert, seit dem 19. Jahrhundert haben dann die Fächer der Volksschule Standard-Lehrmittel herausgebildet. Lehrmittel haben eine je eigene Lerngeschichte, in die Konzepte der "Allgemeinen Didaktik" gleichsam eingelegt sind. Der Artikel zeigt auf, dass und wie "Fächer" durch Lehrmittel konstituiert werden, die die persönlichen Kompetenzen der Lehrkräfte ergänzen. Eine künftige Allgemeine Didaktik wird sich auf diesen historischen Tatbestand einstellen müssen, wenn sie nicht ihr eigenes Feld verfehlen will.
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Veröffentlicht
2004-08-01
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Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Oelkers, J. (2004). Fachunterricht in historischer Sicht. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 22(2), 201-217. https://doi.org/10.36950/bzl.22.2.2004.10165