Primarstufendidaktik und Allgemeine Didaktik

Autor/innen

  • Margarete Götz Universität Würzburg

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.22.2.2004.10163

Schlagwörter:

Grundschule, Allgemeine Didaktik, Stufendidaktik, Unterricht, Deutschland

Abstract

Der Beitrag thematisiert die Bedeutung der Allgemeinen Didaktik für die Primarstufendidaktik. Diese wird zunächst in ihrem Entstehungskontext, ihrem Gegenstandsbereich und Frageinteresse gekennzeichnet, um im Anschluss daran am Modellfall der bildungstheoretischen Didaktik die Relevanz allgemeindidaktischer Reflexionen für die Primarstufendidaktik zu erörtern. Das geschieht, indem geprüft wird, ob und in welchem Ausmass die Primarstufendidaktik für die Rechfertigung eigener Positionsannahmen, für die Lösung stufenspezifischer didaktischer Problemlagen und für die Evaluation eigener Konzepte auf die Aussagensysteme der Allgemeinen Didaktik angewiesen ist.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2004-08-01

Ausgabe

Rubrik

Beitrag in Themenheft

Zitationsvorschlag

Götz, M. (2004). Primarstufendidaktik und Allgemeine Didaktik. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 22(2), 179-189. https://doi.org/10.36950/bzl.22.2.2004.10163