Brauchen wir (noch) eine Allgemeine Didaktik? Die Sicht eines Chemiedidaktikers

  • Peter Nentwig Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN)
Schlagworte: Lehrerbildung, Allgemeine Didaktik, Diskussion

Abstract

Allgemeine Didaktik und Naturwissenschaftsdidaktik haben einander in der Vergangenheit oft unzureichend zur Kenntnis genommen. Die Allgemeine Didaktik hat sich seit zwei Jahrzehnten kaum weiterentwickelt, die Naturwissenschaftsdidaktik lange im Schatten der Fachdisziplinen verborgen. Neuere Entwicklungen in den Naturwissenschaftsdidaktiken sind eher von der psychologischen Lehr-Lernforschung beeinflusst als von allgemeindidaktischen Bewegungen. Für die gegenwärtigen Herausforderungen allerdings – z.B. die Bestimmung einer "scientific literacy" oder die theoretische Fundierung von "Standards" – brauchen die Naturwissenschaftsdidaktiker Gesprächspartner in der Pädagogik. Das könnten, unter bestimmten Bedingungen, die Allgemeindidaktiker sein.

Veröffentlicht
2004-08-01
Zitationsvorschlag
Nentwig, P. (2004). Brauchen wir (noch) eine Allgemeine Didaktik? Die Sicht eines Chemiedidaktikers. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 22(2), 171–178. https://doi.org/10.36950/bzl.22.2.2004.10162
Rubrik
Beitrag in Themenheft