Allgemeine Didaktik revisited

  • Daniel Tröhler Universität Zürich/Pädagogische Hochschule Zürich
Schlagworte: Bildung, Geisteswissenschaftliche Pädagogik, Pädagogik, Bildungsgeschichte, Begriff, Rezeption, Allgemeine Didaktik, Wissenschaftsgeschichte, Klafki, Wolfgang

Abstract

Die im Zusammenhang mit der Gründung von pädagogischen Fachhochschulen in der Schweiz stehende Forderung nach einer verstärkten Professionalisierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung machte unter anderem die Virulenz einer Frage deutlich, die im Verlauf der letzten 30 oder 40 Jahre immer wieder punktuell diskutiert worden war, nämlich die Frage nach Sinn, Gehalt und Rolle einer "Allgemeinen Didaktik". Der nachfolgende Beitrag versucht, mittels einer Historisierung der 'Siegesgeschichte' der "Allgemeinen Didaktik" in der Nachkriegszeit die vielfältigen Probleme nachzuweisen, die sich insbesondere aus der engen Verklammerung mit dem deutschen Bildungsbegriff ergeben und die vor dem Hintergrund erstarkender Fachdidaktiken, aufblühender Stufendidaktiken und dem wiedergewonnenen Selbstbewusstsein Allgemeiner Pädagogik zu neuen Diskussionen – einer Revision – Anlass gegeben haben.

Veröffentlicht
2004-08-01
Zitationsvorschlag
Tröhler, D. (2004). Allgemeine Didaktik revisited. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 22(2), 157–170. https://doi.org/10.36950/bzl.22.2.2004.10161
Rubrik
Beitrag in Themenheft