Die Ausbildung zur Kindergarten-/ Unterstufenlehrperson: Theoretische Überlegungen und praktische Umsetzung

Autor/innen

  • Miriam Leuchter Pädagogische Hochschule Zentralschweiz PHZ Schwyz

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.23.1.2005.10153

Schlagwörter:

Elementarstufe, Vorschulerziehung, Spiel, Primarbereich, Lehrerbildung, Lernen, Curriculum, Unterrichtsmodell, Pädagogische Hochschule, Reform, Kanton, Schweiz

Abstract

Die inhaltliche Zusammenführung der Ausbildung von Kindergarten- und Unterstufenlehrpersonen bedingt einen verbindenden Blick auf die Zielstufe. Um die integrierten Ausbildungen wirksam zu gestalten, müssen Voraussetzungen und Ziele des Kindergarten- und Unterstufenunterrichts geklärt werden. Zwei Aspekte des unterschiedlichen, impliziten professionellen Wissens von Kindergarten und Unterstufe werden diskutiert: einerseits Lehrpläne, andererseits Unterrichtskonzeptionen. Sodann wird ein theoretischer Ordnungsansatz vorgeschlagen, der dabei behilflich sein kann, die Differenzen zu überbrücken. Zum Schluss werden exemplarisch einige Umsetzungen dieser Überlegungen an der PHZ Schwyz dokumentiert.

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Veröffentlicht

2005-04-01

Zitationsvorschlag

Leuchter, M. (2005). Die Ausbildung zur Kindergarten-/ Unterstufenlehrperson: Theoretische Überlegungen und praktische Umsetzung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 23(1), 113-123. https://doi.org/10.36950/bzl.23.1.2005.10153