Videotest zur Erfassung «adaptiver Lehrkompetenz»

  • Sonja Bischoff Kompetenzzentrum Forschung und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule St. Gallen (PHS) und Rorschach (PHR)
  • Christian Brühwiler Kompetenzzentrum Forschung und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule St. Gallen (PHS) und Rorschach (PHR)
  • Matthias Baer Departement Forschung und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH)
Schlagworte: Lehrerbildung, Videoanalyse, Lernpsychologie

Abstract

Mit dem Ziel, adaptive Lehrkompetenz von Lehrpersonen möglichst unterrichtsnah aber dennoch standardisiert zu erfassen, wurde im Rahmen des National-fonds-Projekts «Adaptive Lehrkompetenz» ein Videotest entwickelt. Dieser basiert darauf, dass die getesteten Lehrpersonen spezifisch zusammengestellte Unterrichtssequenzen betrachten und angeben müssen, an welcher Stelle sie anders als die Lehrperson im Video handeln würden. Vorgeschlagene Handlungsalternativen waren zu begründen. Die Antworten wurden im Hinblick auf drei (von vier) Dimensionen von adaptiver Lehrkompetenz (Didaktik, Diagnose und Klassenführung) analysiert. Erste Ergebnisse aus dem Videotest zeigen, dass bei den beteiligten 50 Lehrpersonen insbesondere die diagnostische Handlungskom-petenz wenig ausgeprägt ist. Neben dem Einsatz des Videotests in Forschungs- und Evaluationsprojekten, in denen Lehrkompetenzen erfasst werden, weisen die Videosequenzen ein hohes Potenzial als Anschauungs- und Reflexionsinstrument für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung auf.

Veröffentlicht
2005-12-01
Zitationsvorschlag
Bischoff, S., Brühwiler, C., & Baer, M. (2005). Videotest zur Erfassung «adaptiver Lehrkompetenz». BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 23(3), 382–397. https://doi.org/10.36950/bzl.23.3.2005.10084