Verknüpfung von Lehre und Forschung: Eine universitäre Tradition als didaktische Herausforderung

Autor/innen

  • Peter Tremp Universität Zürich

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.23.3.2005.10044

Schlagwörter:

Hochschule, Hochschuldidaktik

Abstract

Die Verknüpfung von Lehre und Forschung gehört zu den konstitutiven Elementen universitärer Hochschulen. Damit ist sowohl eine Spezifität dieses Hochschultypus bezeichnet als auch gleichzeitig ein hoher Anspruch an die Professorinnen und Professoren formuliert: Diese müssen zwei Systeme zusammen bringen, die unterschiedlich funktionieren. Für die Lehre macht diese Verknüpfung nur dann Sinn, wenn Wissenschaftlichkeit und Forschungsorientierung auf unterschiedlichen hochschuldidaktischen Handlungsebenen konzeptionell berücksichtigt werden.

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Veröffentlicht

2005-12-01

Zitationsvorschlag

Tremp, P. (2005). Verknüpfung von Lehre und Forschung: Eine universitäre Tradition als didaktische Herausforderung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 23(3), 339-348. https://doi.org/10.36950/bzl.23.3.2005.10044