Finnland: Starke Selektion vor Aufnahme des Studiums

Autor/innen

  • Hans-Jürg Keller Pädagogische Hochschule Zürich

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.24.1.2006.10039

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Aufnahmeverfahren, Finnland

Abstract

Das Aufnahmeverfahren für die Studiengänge der Lehrpersonen in Finnland ist stark selektiv. Der Beitrag beschreibt auf dem Hintergrund des Bildungssystems das Verfahren. Maturitätsnoten, berufliche Vorerfahrung, eine schriftliche Prüfung auf Grund von erziehungswissenschaftlicher Lektüre, Interviews und Gruppengespräche liefern die Grundlagen für den Aufnahmeentscheid.

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Veröffentlicht

2006-04-01

Zitationsvorschlag

Keller, H.-J. (2006). Finnland: Starke Selektion vor Aufnahme des Studiums. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 24(1), 117-119. https://doi.org/10.36950/bzl.24.1.2006.10039