Wer entscheidet sich für eine Lehrerausbildung? Einflussfaktoren bei der Studien- und Berufswahl Lehramt von Maturanden aus dem Kanton Bern

Autor/innen

  • Stefan Denzler Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung (SKBF)
  • Stefan C. Wolter Universität Bern

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.24.1.2006.10023

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Berufsbild, Berufswahl

Abstract

Mittels einer Maturandenbefragung aus dem Kanton Bern wurden Einflussfaktoren der Studien- und Berufswahl Lehramt empirisch untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass sich zukünftige Lehrkräfte aus sozial und bildungsmässig tieferen Schichten rekrutieren und über eine motivationale Haltung verfügen, die der Neupositionierung der Lehrerbildung eher entgegengesetzt ist. Die Selbstselektion wird primär über das gymnasiale Ausbildungsprofil moderiert.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2006-04-01

Zitationsvorschlag

Denzler, S., & Wolter, S. C. (2006). Wer entscheidet sich für eine Lehrerausbildung? Einflussfaktoren bei der Studien- und Berufswahl Lehramt von Maturanden aus dem Kanton Bern. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 24(1), 63-67. https://doi.org/10.36950/bzl.24.1.2006.10023