Assessment-Centers als Aufnahmeverfahren für pädagogische Hochschulen?

Autor/innen

  • Christine Bieri Buschor Pädagogische Hochschule Zürich
  • Patricia Schuler Braunschweig Pädagogische Hochschule Zürich
  • Brigitte Stirnemann Wolf Pädagogische Hochschule Zürich

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.24.1.2006.10022

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Berufsbild, Eignungstest

Abstract

Aufnahmeverfahren dienen einerseits der Bestimmung erfolgreicher Studierender und andererseits der zielgerichteten, individuellen Förderung innerhalb der Ausbildung zur Lehrperson. Aufnahmeverfahren gründen auf einer sorgfältigen Anforderungsanalyse. Mögliche Methoden zur Beurteilung von personalen und sozialen Kompetenzen der Studierenden zum Studienbeginn sind die Assessment-Center-Methode sowie das strukturierte Interview, die eine vergleichsweise hohe Validität aufweisen. Bei der Konzipierung von Aufnahmeverfahren ist neben der Methodenvielfalt, dem «Mehraugenprinzip» insbesondere auch die Einbettung in die Ausbildungsinstitution zu berücksichtigen.

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Veröffentlicht

2006-04-01

Zitationsvorschlag

Bieri Buschor, C., Schuler Braunschweig, P., & Stirnemann Wolf, B. (2006). Assessment-Centers als Aufnahmeverfahren für pädagogische Hochschulen?. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 24(1), 55-62. https://doi.org/10.36950/bzl.24.1.2006.10022