Blockzeiten und Tagesstrukturen am Kindergarten und an der Primarschule. Überlegungen aus der Sicht der Bildungsverwaltung

Autor/innen

  • Beat Wirz Stabsstelle Bildung der Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion des Kantons Basel - Landschaft

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.24.2.2006.9962

Schlagwörter:

Kindergarten, Primarbereich, Schweiz

Abstract

In den Deutschschweizer Kantonen werden in den kommenden Jahren im Kindergarten- und Primarschulbereich Blockzeiten eingeführt und die Angebote für die familienergänzende Betreuung ausgebaut. Beides ist auf die Mitwirkung der Pädagogischen Hochschulen angewiesen, bei der Beratung und Weiterbildung vor Ort ebenso wie bei der Forschung und Entwicklung im Hinblick auf den zu bewältigenden Übergang von den bisherigen zu den neuen Zeitstrukturen und Gestaltungsformen des schulischen Alltags.

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Veröffentlicht

2006-08-01

Zitationsvorschlag

Wirz, B. (2006). Blockzeiten und Tagesstrukturen am Kindergarten und an der Primarschule. Überlegungen aus der Sicht der Bildungsverwaltung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 24(2), 202-213. https://doi.org/10.36950/bzl.24.2.2006.9962