Lehrpersonen für vier- bis achtjährige Kinder – zwischen Tradition und Innovation

Autor/innen

  • Barbara Sörensen Criblez Universität Bern
  • Evelyne Wannack Pädagogische Hochschule FHNW

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.24.2.2006.9959

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Lehrpersonal, Bildungsangebot

Abstract

Der Beitrag beleuchtet Aspekte der aktuellen Veränderungen im Bereich der Bildungsangebote für vier- bis achtjährige Kinder unter der Perspektive, dass diese Bildungsstufe unabhängig von strukturellen Modellen einen Bildungsauftrag erfüllen muss. Einerseits wird unter diesem Gesichtspunkt nach strukturellen, inhaltlichen und didaktischen Spezifika der Stufe gefragt und andererseits werden Schwerpunkte, welche in den Berufsbildern der Pädagogischen Hochschulen für Lehrpersonen dieser Stufe formuliert werden, beleuchtet. In der Annahme, dass die sich verändernde Praxis und die sich wandelnden Ausbildungsgänge der PH sich gegenseitig beeinflussen, werden zentrale Aspekte einer möglichen Weiterentwicklung beider Institutionen skizziert.

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Veröffentlicht

2006-08-01

Zitationsvorschlag

Sörensen Criblez, B., & Wannack, E. (2006). Lehrpersonen für vier- bis achtjährige Kinder – zwischen Tradition und Innovation. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 24(2), 177-182. https://doi.org/10.36950/bzl.24.2.2006.9959