Source books rather than course books.– Die Bildungsreform im Fremdsprachenunterricht und die neue Rolle für die Lehrmittel

Autor/innen

  • Ursula Schaer Pädagogischen Hochschule Aargau & Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.25.2.2007.9925

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Fremdsprachenunterricht, Weiterbildung, Zweitsprachenerwerb, Zweitsprachenerwerbsforschung, Schweiz

Abstract

Welche Rolle spielen Lehrwerke im Fremdsprachenunterricht heute? Wie sollten Lehrmittel aufgebaut sein, um Lehrpersonen und Lernende im Erreichen der neuen Bildungsziele gemäss der Reform des Sprachenunterrichts in der Schweiz zu unterstützen? Dieser Artikel fasst die Grundlagen aus der Sicht des Zweitsprachenerwerbs zusammen, stellt Forderungen auf für eine neue Generation von Lehrmitteln, diskutiert ihre neue Rolle im Unterricht und beleuchtet die Auswirkungen auf die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen.

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Veröffentlicht

2007-08-01

Zitationsvorschlag

Schaer, U. (2007). Source books rather than course books.– Die Bildungsreform im Fremdsprachenunterricht und die neue Rolle für die Lehrmittel. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 25(2), 255-267. https://doi.org/10.36950/bzl.25.2.2007.9925