Überlegungen zur zweisprachigen und bikulturellen Grund­ausbildung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Autor/innen

  • Ida Bertschy Pädagogische Hochschule Freiburg

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.25.2.2007.9923

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Mehrsprachigkeit, Pädagogische Hochschule, Schweiz

Abstract

Die Ausbildungskonzepte der Pädagogischen Hochschulen der Schweiz sind auch mitgeprägt von ihrer geografischen Lage in diesem mehrsprachigen Land. Der Aspekt der Sprachen und Kulturen ist besonders in diesen Institutionen zum zentralen Thema und besonderen Profil geworden, welche sich in mehrsprachigen Gebieten befinden. Die Pädagogische Hochschule Fribourg-Freiburg bietet eine zweisprachige und bikulturelle Grundausbildung an, welche die Sprachen und kulturellen Ausprägungen in sämtlichen Bildungsinhalten verbindet. Die Ausgestaltung des Grundkonzeptes und die zahlreichen Herausforderungen werden hier auf dem Hintergrund von neuen Entwicklungen in Europa und der Schweiz dargestellt.

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Veröffentlicht

2007-08-01

Zitationsvorschlag

Bertschy, I. (2007). Überlegungen zur zweisprachigen und bikulturellen Grund­ausbildung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 25(2), 231-240. https://doi.org/10.36950/bzl.25.2.2007.9923