Erkenntnisse der neueren Unterrichtsforschung zum Fremdsprachenunterricht

Autor/innen

  • Marko Neumann Max-Planck Institut für Bildungsforschung
  • Ulrich Trautwein Max-Planck Institut für Bildungsforschung

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.25.2.2007.9919

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Unterrichtsforschung, Fremdsprachenunterricht

Abstract

Nachdem dem Fremdsprachenunterricht in der empirischen Schulleistungsforschung lange Zeit eher geringe Aufmerksam zuteil wurde, liefern Studien wie LAU oder DESI mittlerweile wichtige Befunde zu den Schulleistungen und der Unterrichtsqualität im Fremdsprachenbereich. Im vorliegenden Beitrag soll anhand von ausgewählten Beispielen ein knapper Einblick in Fragestellungen, Forschungsdesigns und Befunde jüngerer empirischer Bildungsforschung zum Fremdsprachenunterricht gegeben werden.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2007-08-01

Zitationsvorschlag

Neumann, M., & Trautwein, U. (2007). Erkenntnisse der neueren Unterrichtsforschung zum Fremdsprachenunterricht. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 25(2), 192-204. https://doi.org/10.36950/bzl.25.2.2007.9919