Erkenntnisse der neueren Unterrichtsforschung zum Fremdsprachenunterricht
Abstract
Nachdem dem Fremdsprachenunterricht in der empirischen Schulleistungsforschung lange Zeit eher geringe Aufmerksam zuteil wurde, liefern Studien wie LAU oder DESI mittlerweile wichtige Befunde zu den Schulleistungen und der Unterrichtsqualität im Fremdsprachenbereich. Im vorliegenden Beitrag soll anhand von ausgewählten Beispielen ein knapper Einblick in Fragestellungen, Forschungsdesigns und Befunde jüngerer empirischer Bildungsforschung zum Fremdsprachenunterricht gegeben werden.
Veröffentlicht
2007-08-01
Zitationsvorschlag
Neumann, M., & Trautwein, U. (2007). Erkenntnisse der neueren Unterrichtsforschung zum Fremdsprachenunterricht. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 25(2), 192–204. https://doi.org/10.36950/bzl.25.2.2007.9919
Rubrik
Beitrag in Themenheft