Fremdsprachenforschung und die Ausbildung von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern

  • Günther Schneider Universität Freiburg / Fribourg
Schlagworte: Lehrerbildung, Fremdsprachenforschung, Fremdsprachenunterricht

Abstract

Etliche wissenschaftliche Disziplinen haben schon den Anspruch erhoben, grundlegend für die Ausbildung von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern zu sein. Ausgehend von einem kurzen geschichtlichen Rückblick gehe ich der Frage nach, welche Hinweise sich für die notwendige Auswahl von Schwerpunkten 1. aus konvergierenden Tendenzen der Fremdsprachenforschung, 2. aus Forschungen zu den subjektiven Theorien von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern und 3. aus sprachenpolitischen Entwicklungen gewinnen lassen. Diese Schwerpunkte, verstanden als Inhalts- und Erfahrungsbereiche, werden thesenartig umrissen.

Veröffentlicht
2007-08-01
Zitationsvorschlag
Schneider, G. (2007). Fremdsprachenforschung und die Ausbildung von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 25(2), 143–155. https://doi.org/10.36950/bzl.25.2.2007.9915