Fremdsprachenforschung und die Ausbildung von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.25.2.2007.9915Schlagwörter:
Lehrerbildung, Fremdsprachenforschung, FremdsprachenunterrichtAbstract
Etliche wissenschaftliche Disziplinen haben schon den Anspruch erhoben, grundlegend für die Ausbildung von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern zu sein. Ausgehend von einem kurzen geschichtlichen Rückblick gehe ich der Frage nach, welche Hinweise sich für die notwendige Auswahl von Schwerpunkten 1. aus konvergierenden Tendenzen der Fremdsprachenforschung, 2. aus Forschungen zu den subjektiven Theorien von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern und 3. aus sprachenpolitischen Entwicklungen gewinnen lassen. Diese Schwerpunkte, verstanden als Inhalts- und Erfahrungsbereiche, werden thesenartig umrissen.
Downloads
Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.
Downloads
Veröffentlicht
2007-08-01
Ausgabe
Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Schneider, G. (2007). Fremdsprachenforschung und die Ausbildung von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 25(2), 143-155. https://doi.org/10.36950/bzl.25.2.2007.9915