Weiterbildung als Angebot zur Professionalisierung - Impulse aus der Didaktik

  • Mandy Schiefner Universität Zürich
  • Peter Tremp Universität Zürich
Schlagworte: Lehrerbildung, Professionalisierung, Didaktik, Forschendes Lernen, Lehrerausbildung, Weiterbildung

Abstract

Weiterbildungsangebote unterstützen die Professionalisierung von Lehrpersonen. Der Beitrag regt mit einigen Impulsen aus der Didaktik dazu an, Weiterbildung vor allem unter dem Begriff der Professionalisierung zu sehen, die insbesondere einen strukturierenden Rahmen entwirft und Kohärenz sicherstellt. Diese Kohärenz fokussiert unterschiedliche Ebenen, sie betrifft in struktureller Hinsicht das Verhältnis von Aus- und Weiterbildung ebenso wie von formellem und informellem Lernen, zeigt sich aber auch methodisch in der Grundhaltung des Forschenden Lernens.

Veröffentlicht
2008-04-01
Zitationsvorschlag
Schiefner, M., & Tremp, P. (2008). Weiterbildung als Angebot zur Professionalisierung - Impulse aus der Didaktik. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 26(1), 43–55. https://doi.org/10.36950/bzl.26.1.2008.9895