Zur biografischen Orientierung der Weiterbildung
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.26.1.2008.9893Schlagwörter:
Lehrerbildung, Professionalität, Berufsbiografie, WeiterbildungAbstract
In der neueren Literatur wird die Gewinnung von Professionalität explizit als ein sich je individuell vollziehender berufsbiografischer Entwicklungs- und Lernprozess verstanden (Reh & Schelle, 2000). Der Weiterbildung kommt die Aufgabe zu, diesen Prozess von Lehrpersonen zu begleiten. Der vorliegende Beitrag geht auf der Grundlage von Erkenntnissen der empirischen Lehrerbiografieforschung der Frage nach, welche Aspekte in dieser Begleitung berücksichtigt werden müssen und formuliert Forderungen an die biografisch orientierte Weiterbildung.
Downloads
Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.
Downloads
Veröffentlicht
2008-04-01
Ausgabe
Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Herzog, S. (2008). Zur biografischen Orientierung der Weiterbildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 26(1), 23-34. https://doi.org/10.36950/bzl.26.1.2008.9893