Zur biografischen Orientierung der Weiterbildung

Autor/innen

  • Silvio Herzog Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Hochschule Luzern

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.26.1.2008.9893

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Professionalität, Berufsbiografie, Weiterbildung

Abstract

In der neueren Literatur wird die Gewinnung von Professionalität explizit als ein sich je individuell vollziehender berufsbiografischer Entwicklungs- und Lernprozess verstanden (Reh & Schelle, 2000). Der Weiterbildung kommt die Aufgabe zu, diesen Prozess von Lehrpersonen zu begleiten. Der vorliegende Beitrag geht auf der Grundlage von Erkenntnissen der empirischen Lehrerbiografieforschung der Frage nach, welche Aspekte in dieser Begleitung berücksichtigt werden müssen und formuliert Forderungen an die biografisch orientierte Weiterbildung.

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Veröffentlicht

2008-04-01

Zitationsvorschlag

Herzog, S. (2008). Zur biografischen Orientierung der Weiterbildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 26(1), 23-34. https://doi.org/10.36950/bzl.26.1.2008.9893