Formative Beurteilung im kompetenz- und standardorientierten Unterricht
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.26.3.2008.9872Schlagwörter:
Kompetenz, Bildungsforschung, Bildungsstandards, HarmoS-Konkordat, Unterricht, Beurteilung, Deutsche SchweizAbstract
Die formative (förderorientierte) Beurteilung kann als ein Werkzeug zur Umsetzung eines kompetenz- und standardorientierten Unterrichts gesehen werden, wie er implizit auch im HarmoS-Projekt vorgesehen ist. Eine in den Unterrichtsprozess eingebettete Beurteilung ermöglicht die Diagnose von prozessnahen Kompetenzen, was in grossflächigen Leistungstests eher schwierig zu gestalten ist. Der Beitrag gibt unter Berücksichtigung empirischer Resultate aus einem Schulentwicklungsprojekt im Kanton Zug Hinweise für die Förderung von Lernkompetenz mittels formativer Beurteilung. Diskutiert wird zudem die Relevanz förderorientierter Beurteilung für das Erreichen der Bildungsstandards.
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Veröffentlicht
2008-12-01
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Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Smit, R. (2008). Formative Beurteilung im kompetenz- und standardorientierten Unterricht. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 26(3), 383-392. https://doi.org/10.36950/bzl.26.3.2008.9872