Bildungsstandards: – Motor für Unterrichtsentwicklung und Lehrerbildung?

  • Christina Drüke-Noe Gustav-Stresemann-Gymnasium ( Bad Wildungen ) und Universität Kassel
  • Katrin Keller Anne-Frank-Schule ( Eschwege ) und Universität Kassel
  • Werner Blum Universität Kassel
Schlagworte: Lehrerbildung, Bildungsstandards, Mathematikunterricht, Mathematik, Unterrichtsentwicklung, Kassel

Abstract

Die Implementation der Bildungsstandards erfordert einen Perspektivwechsel vom eher inhaltsbezogenen Denken hin zum kompetenzorientierten Denken. Der vorliegende Beitrag gibt einleitend einen kurzen Überblick über die Konzeption der Bildungsstandards Mathematik und zeigt auf, in welchem Zusammenhang diese mit Unterrichtsentwicklung stehen. Zur Unterstützung der Implementation wurde von unserer Arbeitsgruppe an der Universität Kassel eine «Fortbildungshandreichung zu den Bildungsstandards Mathematik» entwickelt, deren modulartige Konzeption zu den fünf Themen Basiswissen Bildungsstandards, Aufgaben, Unterricht, Diagnostik sowie Klassenarbeiten hier vorgestellt wird. Am Beispiel des Moduls «Kompetenzorientierte Diagnostik» wird aufgezeigt, wie der praktische Einsatz der Handreichung in einer konkreten Fortbildungsveranstaltung erfolgen kann, und es werden einige Fortbildungserfahrungen berichtet.

Veröffentlicht
2008-12-01
Zitationsvorschlag
Drüke-Noe, C., Keller, K., & Blum, W. (2008). Bildungsstandards: – Motor für Unterrichtsentwicklung und Lehrerbildung?. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 26(3), 372–382. https://doi.org/10.36950/bzl.26.3.2008.9871