Zur Entwicklung der Expertenvorschläge für Basisstandards in den Fremdsprachenfächern
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.26.3.2008.9870Schlagwörter:
Lehrerbildung, HarmoS-Konkordat, Fremdsprachenunterricht, Diskussion, Lehrplanentwicklung, SchweizAbstract
Das Konsortium HarmoS Fremdsprachen hat im Auftrag der Schweizerischen Erziehungsdirektorenkonferenz (EDK) Expertenvorschläge für Basisstandards in den Schulfremdsprachen Deutsch und Englisch (Westschweiz) resp. Französisch und Englisch (Deutschschweiz) erarbeitet. Der vorliegende Beitrag diskutiert zuerst verschiedene Fragen zum verwendeten Kompetenzmodell und zu den Tests, mit denen sich das Fremdsprachenkonsortium auseinandergesetzt hat. Anschliessend werden aus der Perspektive von HarmoS die gegenwärtige Lehrplanentwicklung in der Deutschschweiz sowie Konsequenzen für die Lehrerausbildung erörtert.
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Veröffentlicht
2008-12-01
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Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Lenz, P., & Studer, T. (2008). Zur Entwicklung der Expertenvorschläge für Basisstandards in den Fremdsprachenfächern. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 26(3), 361-371. https://doi.org/10.36950/bzl.26.3.2008.9870