HarmoS Naturwissenschaften: Impulse für den naturwissenschaftlichen Unterricht von morgen

Autor/innen

  • Peter Labudde Pädagogische Hochschule FHNW
  • Marco Adamina Pädagogische Hochschule Bern

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.26.3.2008.9869

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Lehrerausbildung, HarmoS-Konkordat, Naturwissenschaften, Lehrplangestaltung, Standardisierung, Schweiz

Abstract

Das Konsortium HarmoS Naturwissenschaften entwickelte ein dreidimensionales Kompetenzmodell mit den Achsen Handlungsaspekte, Themenbereiche und Niveaus. In ihm spiegeln sich gleichermassen die schulische Realität wie auch internationale Konzepte von Scientific Literacy wider. Um das Modell validieren sowie Basisstandards definieren und zugehörige Referenzbeispiele bestimmen zu können, wurden im 2., 6. und 9. Schuljahr umfangreiche Papier-und-Bleistift- (N=8'012) sowie – ein naturwissenschaftliches Spezifikum – Experimentiertests (N=2'061) durchgeführt. Zur Implementation der Standards werden der Einbezug aller betroffenen Kreise, die Aufnahme von Standards in die zukünftigen Lehrpläne, vertiefte Studien zur Kompetenz- und Aufgabenentwicklung sowie neue Konzepte in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen vorgeschlagen.

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Veröffentlicht

2008-12-01

Zitationsvorschlag

Labudde, P., & Adamina, M. (2008). HarmoS Naturwissenschaften: Impulse für den naturwissenschaftlichen Unterricht von morgen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 26(3), 351-360. https://doi.org/10.36950/bzl.26.3.2008.9869