HarmoS Schulsprache: Kompetenzbeschreibungen und Basisstandards

Autor/innen

  • Brigit Eriksson Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Hochschule Zug
  • Thomas Lindauer Pädagogische Hochschule FHNW
  • Peter Sieber Pädagogische Hochschule Zürich

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.26.3.2008.9868

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Fachdidaktik, HarmoS-Konkordat, Fremdsprachenunterricht, Standardisierung, Schweiz

Abstract

Der folgende Beitrag berichtet von den Arbeiten des Projekts HarmoS Schulsprache, in dem für alle Landessprachen gemeinsame Kompetenzbeschreibungen und Vorschläge für sprachübergreifende Basisstandards für Deutsch, Französisch und Italienisch entwickelt wurden. Wir fokussieren in unserem Beitrag Perspektiven des Projekts, seine Anlage, seine Überlegungen zum Kompetenzmodell und zu Basisstandards sowie den fachdidaktischen Nutzen solcher Projektarbeit. Diese Darstellungen münden abschliessend in die Formulierung von Perspektiven und Konsequenzen für die Lehrerbildung.

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Veröffentlicht

2008-12-01

Zitationsvorschlag

Eriksson, B., Lindauer, T., & Sieber, P. (2008). HarmoS Schulsprache: Kompetenzbeschreibungen und Basisstandards. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 26(3), 338-350. https://doi.org/10.36950/bzl.26.3.2008.9868