HarmoS Mathematik: Kompetenzmodell und Vorschläge für Bildungsstandards

Autor/innen

  • Helmut Linneweber-Lammerskitten Pädagogische Hochschule FHNW
  • Beat Wälti Pädagogische Hochschule FHNW

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.26.3.2008.9867

Schlagwörter:

Mathematikunterricht, Kompetenz, Modell, Bildungsstandards, Lehrplan, Deutsche Schweiz

Abstract

Der folgende Beitrag erklärt den Aufbau des Kompetenzmodells HarmoS Mathematik und verdeutlicht wichtige Unterschiede zu den geläufigen Kompetenzrastern der Fremdsprachenfächer. Die vom Konsortium vorgeschlagenen mathematischen Basisstandards werden erläutert und durch ein Beispiel veranschaulicht. Zuletzt nehmen wir zu möglichen Missverständnissen Stellung und antizipieren Implikationen für den Mathematikunterricht und den Deutschschweizer Lehrplan.

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Veröffentlicht

2008-12-01

Zitationsvorschlag

Linneweber-Lammerskitten, H., & Wälti, B. (2008). HarmoS Mathematik: Kompetenzmodell und Vorschläge für Bildungsstandards. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 26(3), 326-337. https://doi.org/10.36950/bzl.26.3.2008.9867