Einführung von Bildungsstandards in Österreich. Meilenstein für die Unterrichtsqualität?

Autor/innen

  • Werner Specht Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens (Bifie), Zentrum für Bildungsforschung und Evaluation Graz
  • Josef Lucyshyn Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens (Bifie), Zentrum für Innovation und Qualitätsentwicklung Wien

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.26.3.2008.9866

Schlagwörter:

Unterricht, Qualität, Bildungsstandards, Österreich

Abstract

Ob und wie Bildungsstandards die Lehrkräfte anregen, motivieren und befähigen, Unterricht effektiver zu gestalten – dazu gibt es derzeit noch wenig empirische Hinweise. Naheliegend ist, dass Lehrerinnen und Lehrer diese für sie neuen Instrumente nur dann aufgreifen und nutzen, wenn sie im Rahmen eines sensiblen Implementationsprozesses von deren Nützlichkeit und Sinnhaftigkeit überzeugt werden können. In Österreich ist bei der Einführung viel Gewicht auf diese Überzeugungsarbeit gelegt und ihr Erfolg im Rahmen der begleitenden Evaluation überprüft worden.

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Veröffentlicht

2008-12-01

Zitationsvorschlag

Specht, W., & Lucyshyn, J. (2008). Einführung von Bildungsstandards in Österreich. Meilenstein für die Unterrichtsqualität?. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 26(3), 318-325. https://doi.org/10.36950/bzl.26.3.2008.9866